Upcycling - Teil Vier

Nach dem Arcadecab, in dem ein alter PC inkl. Monitor und ein gutes Dutzend 30 Jahre alte Balkonlatten als Innengerüst verbaut wurden, einer alten Palette, die zum Kräuterbeet umgebaut wurde und einem aus alten Plastikdeckeln (HDPE) gedrechselten Kugelschreiber ergab sich noch ein viertes Upcycling-Projekt

Da unsere alte Lampe mit 70 Watt nicht gerade sparsam war, kam mir eine neue Lampe gerade recht. Dank neuer LED-Technik sind es hier nur 5 Watt und auch optisch durchaus ansprechend.

Ausgangsmaterialien:

  • Marmeladeglas
  • Alte Balkonlatte
  • Fassung
  • Glasschneider
  • Stahlbürste und Wachs für den antiken Effekt beim Holz
  • Antike Schrauben

Erst wird der Holzbalken abgehobelt bis die Lasur entfernt wurde. Dann mit der Stahlbürste per Hand oder mit Bohrmaschine das Holz der Maserung nach ausbürsten, gibt einen tollen antiken Effekt. Jetzt zuschneiden je nach Bedarf. Das Marmeladeglas wird im Boden gebohrt, am besten mit Wasser benetzen, dann funktioniert alles gut und ohne Risse. Die Holzteile, an denen die Kabel entlanglaufen, habe ich mit einer Nut versehen, so dass die Kabel verdeckt sind. Alles zusammenbauen, Löcher bohren, anschrauben. Um es spritzwassergeschützt zu bekommen, alles mit Silikon abdichten.