Hochbeet selber bauen

Der Bau eines Hochbeets war nicht so einfach, da im Internet leider keine brauchbare Anleitung zu finden war. Inspiriert von den Hochbeeten auf Gartenfrosch.com baute ich eines das vom Bauprinzip ähnlich war.

  • Holzrahmen mit Überblattung aus Lärchen Holz (9x)
  • Gewindestangen wurden in den Boden und durch die sechs Betonplatten geschlagen (immer an den Ecken der Rahmen sowie auf den Längsseiten mittig -> siehe Detailfotos)
  • Erst alle Rahmen verleimen, dann exakt gleich bohren und der Reihe nach auf den Stangen nach unten schieben, letzte Rahmen wird in der Mitte NICHT gebohrt (siehe Detailfoto)
  • Ganze unten Unterlegscheibe-Mutter-Mutter-Unterlehscheibe. So kann die Höhe angepasst werden.
  • Die Rahmen jeweils mit Unterlegscheibe-Mutter-Unterlegscheibe trennen, dadaurch ergibt sich eine Lücke, die das Holz atmen läßt.
  • Innen dann Drainagefolie mit Noppen nach außen anbringen.
  • Habe in den ersten Rahmen eine Nut gesägt ca. 45° nach oben (damit sich kein Wasser sammelt, in die ich die Noppenfolie stecken konnte.
  • Unten noch Hasendgitter
  • Die beiden mittigen Gewindestangen werden ca. am 3 Rahmen von oben mit einen Stahlseil verbunden, um die Spannung der Füllung etwas abzufangen.

Das Hochbeet ist seit einiger Zeit in Gebrauch, alles soweit super. Aber im Frühjahr ist es für eine Ansaat oft noch zu kalt und ein Frühbeetaufsatz musste her. Ich hatte schon lange einen geplant, der in ähnlicher Weise gearbeitet ist wie der von Gartenfrosch. Hoffe ich komme im nächsten Jahr dazu. Also musste eine möglichst kostengünstige Alternative her. Diese hier gezeigte kostete 15 Euro, für 4 Alustangen, ein Fleece, und das Restholz war umsonst.

Das Fleece habe ich in der Mitte gefaltet so dass es doppelt so dick ist, hält besser. Verklebt wurde es mit Heißkleber.

Die Stangen stecken in Restholzstücken und haben nach unten (hier leider nicht sichtbar) einen Überstand von ca 2 cm. Dieser wurde mit einem 2mm Bohrer durchbohrt und ein druch das Loch durchgezogener Draht dient als Befestigung, dass die Stangen bei Wind nicht rausrutschen.

Bis jetzt alles super, auch Schnee wurde schon getestet. Ob das Fleece ein Jahr übersteht ist noch fraglich, aber da gibt es ja viele Qualitätsunterschiede.